Gemeinde Igersheim

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Pakt Zukunft – ein starker Partner an unserer Seite

Dass Igersheim heute so stabile und gute Strukturen für bürgerschaftliches Engagement hat und das Gemeindeleben sich hierdurch sehr positiv entwickelt hat, verdanken wir  - klar: zuallererst unseren Bürgern! Ohne sie wäre jede Idee zerplatzt wie Seifenblasen – oder eben gar nicht geboren worden …
Und doch gibt es einen Partner, ohne den wir viele Ideen der letzten Jahre nicht hätten realisieren können, der uns geholfen hat, die Strukturen aufzubauen, die wir heute haben und der die Aufbauarbeit finanziell unterstützt hat:

Über 120 Partner aus Wirtschaft und Kommunen der Region Heilbronn-Franken haben 2007 den  Pakt Zukunft geschlossen. In zentralen Zukunftsthemen arbeiten sie eng zusammen und übernehmen gemeinsam Verantwortung. Projekte, die dem Gesamtinteresse der Region dienen, stehen im Vordergrund der Förderung durch Pakt Zukunft. Hierfür haben die Projektpartner weit über 1 Mio Euro Fördermittel bereitgestellt.
Igersheim kam 2x in den Genuss der Förderung durch Pakt Zukunft:
In der 1. Fördertranche „Demografie“ wurde das „BürgerNetzWerk Igersheim“ (BNW)gefördert
Ab 2008 wird das BNW als innovatives Instrument zur Förderung und Koordinierung von bürgerschaftlichem Engagement und Vernetzung mit anderen Akteuren der Gemeindeentwicklung gefördert. Hierdurch konnte 3 Jahre lang die hauptamtliche Koordination und viele Projekte und Arbeitskreise  zur Initiierung und Vernetzung bürgerschaftlichen Engagements im Schwerpunkt Demografie etabliert werden.
Die positive Entwicklung führte dazu, dass der Gemeinderat nach 3 Jahren grünes Licht gegeben hat für die Weiterführung des BNW und die Gemeinde seither die Finanzierung und Koordinierung bürgerschaftlichen Engagements in Igersheim unbefristet weiterführt.
Die Manfred Schaffert Bürgerstiftung Igersheim führt im finanziellen Bereich zumindest teilweise die Förderung innovativer Projekte aus der Bürgerschaft fort – oft auch mit weiteren Sponsorpartnern, falls erforderlich.
In der 3. Fördertranche des Pakt Zukunft „Familienfreundlichkeit“ wurde 2012 das Igersheimer Projekt „Generationengerechtigkeit durch Bürgerbeteiligung“ gefördert.
Ein ganz besonderes Dankeschön aus Igersheim geht an Pakt Zukunft für das Fördern eines Weges mit noch nicht bekanntem Ziel: Wir wussten, wir wollen ein jährliches Gemeinschaftsprojekt initiieren, aber im Förderantrag konnten wir dieses Projekt noch nicht klar benennen. Wir wussten nur, dass wir gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und unseren Bürgern herausarbeiten wollten,  welches Gemeinschaftsprojekt in Zeiten des demografischen Wandels besonders  Sinn machen würde. Pakt Zukunft hat uns vertraut und diesen ermöglicht. Was das Gemeinschaftsprojekt 2013 und 2014 sein würde, ergab sich erst mitten im Projekt: 2013 wurde ein „Gutscheineheft „Ein Dankeschön für Dein Engagement“ mit über 400 aus der ganzen Gemeinde (Firmen, Privatpersonen, Organisationen, Parteien,… ) gespendeten Gutscheinen gedruckt. Über 250 Ehrenamtlichen freuten sich über die tollen Dankeschön-Spenden. 2014 wurden in einer Gemeinschaftsaktion über 45 neue Ruhebänke für Senioren und andere Zeitgenossen an neuen Standorten gebaut und über 30 alte saniert.
Dass das BNW solche Aktionen auch künftig koordinieren wird, zeigt das langfristige Resultat solch innovativer Fördermaßnahmen von Pakt Zukunft. Wir sind dankbar für diesen Partner an unserer Seite, der auch bei den regelmäßigen Netzwerktreffen immer wieder neue Impulse gibt, bzw. die Plattform bietet, damit die Projekte sich untereinander austauschen können.
Mehr Infos gibt’s auf der Homepage von Pakt Zukunft  www.paktzukunft.de

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

Rathaus Igersheim
Ansprechpartner
Ingrid Kaufmann-Kreußer
07931 497-22
info@igersheim.de
www.Paktzukunft.de