Auszeichnung für vorbildliches Anliegenmanagement
Igersheim wurde für die kreative Nutzung des Mängelmelders ausgezeichnet.
Mit dem Award MÄNGELMELDER PROfi zeichnet die Firma wer denkt was GmbH ab sofort jährlich Städte und Gemeinden aus, die das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro vorbildlich im Sinne einer starken Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürger*innen nutzen.
Honoriert werden mit dem Award besonderes Engagement, herausragenden Bürgerservice und außergewöhnliches Wirken für ein transparentes Miteinander von Verwaltung und Bürgerschaft.
Die Preisträger 2023
Kategorie „Kreativität“: Gemeinde Igersheim
Seit 2021 gibt es in der Gemeinde Igersheim in Baden-Württemberg den „Onlinemelder Igersheim„. Der Onlinemelder basiert auf dem Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro und dient dazu, Ideen, Beschwerden und Mängel schnell und unbürokratisch an die Gemeindeverwaltung zu melden. Igersheim zeigt dabei ganz besondere Kreativität: Die Gemeindeverwaltung organisierte mithilfe des Mängelmelders u.a. Hilfsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine. Wohnraum, Kleidung oder sonstige Hilfen konnten die Bürger*innen von Igersheim ganz einfach beim Onlinemelder eintragen. Die Gemeindeverwaltung erreichten die Angebote standardisiert und zentral, wodurch die Hilfsangebote effizient und sehr schnell vermittelt werden konnten.
„Der Mängelmelder in Igersheim ist ein lebendiges Tool für die digitale und effiziente Zusammenarbeit von Gemeindeverwaltung und Bürger*innen. Die Gemeinde hat unser digitales Tool in Eigeninitiative flexibel, kreativ und zudem auch gemeinwohlorientiert genutzt. Igersheim ist damit Vorbild für andere Kommunen und erhält von uns den Award MÄNGELMELDER PROfi 2023 für ganz besondere Kreativität. Wir danken allen Verantwortlichen für das große Engagement und den guten Bürgerservice.“ (Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH)
Kategorie „Vorreiter“: Stadt Langenhagen
Die Stadt Langenhagen ist eine der ersten Kommunen, die den Mängelmelder als digitalen Meldekanal eingeführt hat. Seit mehr als 10 Jahren nutzt die Stadt das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro für die zügige Bearbeitung von Bürgeranliegen und die digitale Kommunikation mit den Bürger*innen. Als erste Kommune in Norddeutschland ist Langenhagen mit gutem Beispiel vorangegangen und hat früh erkannt, wie wichtig ein schneller, unbürokratischer und digitaler Kommunikationskanal ins Rathaus ist. Langenhagen ist ein Vorreiter für transparente Bürgerkommunikation und einen guten Bürgerservice.
„Der Mängelmelder ist aus Langenhagen nicht wegzudenken. Er ist seit vielen Jahren ein intensiv genutzter und einfacher Meldekanal für die Bürger*innen und sorgt dafür, dass Verwaltung und Bürgerschaft Hand in Hand für ein sauberes Stadtbild sorgen. Wir zeichnen die Stadt Langenhagen daher mit dem Award MÄNGELMELDER PROfi 2023 aus und ehren sie als Vorreiter für einfache und transparente Bürgerkommunikation. Wir bedanken uns für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und den guten Bürgerservice, mit dem Langenhagen Vorbild für viele andere Kommunen in Norddeutschland war und ist.“ (Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH)
Text: wer denkt was GmbH