Veranstaltungen
Hier finden Sie alle öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde Igersheim.
Hier finden Sie alle öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde Igersheim.
Treffpunkt: am Burgeingang
Dauer: 2 Stunden
Von weitem grüßt zwischen Igersheim und Bad Mergentheim die Burg Neuhaus ins Taubertal – Einheimische und Gäste sind immer wieder fasziniert von der Geschichte und den Geheimnissen, die die ehemalige Deutschordensburg Neuhaus aus dem 13. Jahrhundert birgt. Sie ist ein mächtiges Zeugnis der Taubertäler Geschichte. Der für die Öffentlichkeit zugängliche Bereich der Burgruine kann zwar jederzeit individuell besichtigt werden, aber es lohnt sich, die Historischen Burgführungen mit dem Igersheimer Heimathistoriker Ulrich Dallmann mitzuerleben.
Die Burgführung auf Burg Neuhaus findet jeweils um 14 Uhr statt. Bei der ungefähr zweistündigen Führung werden auch Teile der Burg besichtigt, die normalerweise nicht für Besucher zugänglich sind, da große Teile der Burganlage heute als Staatsdomäne Baden-Württembergs im Privatbesitz sind.
Über Jahrhunderte war Burg Neuhaus Dreh- und Angelpunkt historischer Entwicklungen weit über das Taubertal hinaus. Auch heute noch erinnern neben der malerischen Ruine viele – oft versteckte oder nicht auf den ersten Blick sichtbare – Einzelheiten an die Glanz- und Schattenseiten der Burg Neuhaus. Die wechselvolle, eng mit dem Deutschen Orden verbundene Geschichte der Burg, die bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1282 zurück reicht, kann anhand der steinernen Zeugnisse gut nacherlebt werden.
Ulrich Dallmann wird diese in Stein gehauenen Zeugnisse aus der Vergangenheit und die Dokumente in den Archiven so anschaulich in Einklang zu bringen, dass das mittelalterliche Leben auf der Burg und im Taubertal, die Hexenprozesse, die Blüte des Deutschen Ordens auf Burg Neuhaus und der Untergang der Burg lebhaft nachvollziehbar werden. Als Heimathistoriker und Autor des Igersheimer Heimatbuches kennt er die Geschichte der ehemaligen Deutschordensburg Neuhaus in- und auswendig und vermittelt sie in eindrucksvollen, lebhaften Führungen.
Auch der 2011 wieder aufgebaute Turm im Burggraben ist Teil der Führung. Das Land Baden-Württemberg hat in den letzten Jahren einige Restaurierungs-Investitionen auf dem öffentlich zugänglichen historischen Bereich der Burganlage getätigt, um diesen Kulturschatz zu erhalten. Auch der Verein Sport, Pferde und Kultur auf Burg Neuhaus kümmert sich um Erhalt und Vermittlung des historischen Erbes.
Die Burgführung bietet sich auch an als Station einer sommerlichen Wanderung im lieblichen Taubertal. Der romantische Treppenweg hoch auf den Kitzberg (an der Tauberbrücke Igersheim im Anschluss an die Bebauung beginnend), bzw. über den digitalisierten Wanderweg IGH-50 ab Tanzcafé Riegler oder der Panoramaweg von Bad Mergentheim, bzw. von Markelsheim aus hoch zur Burg sind lohnenswerte Wanderstrecken, so dass die Burgführung auch eine kulturelle Einlage an einem schönen Wandertag sein kann.
Treffpunkt für alle Interessierte ist am Burgeingang auf der Brücke über den Burggraben. Die Führung ist kostenfrei, eine Spende für den Verein „Sport Pferde und Kultur auf Burg Neuhaus e.V.“ wird jedoch gerne angenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Interessierte Gruppen können zusätzlich zu diesen Öffentlichen Terminen eine historische Burgführung buchen, entweder im Rathaus Igersheim, Tel. 07931/497-0 oder direkt bei Ulrich Dallmann, Tel. 07931/41365.
Die Veranstaltungen der vhs-Außenstelle Igersheim finden Sie durch Klick auf den nachfolgenden Link:
Programm der vhs-Außenstelle Igersheim
Eine Anmeldung ist erforderlich!